Förderverein

Unser Förderverein hilft sehgeschädigten Schülerinnen und Schülern, die Regelschulen besuchen!

• Wir helfen schnelle und unbürokratische Lösungen zu schaffen.
  • Wir stellen spezielles Diagnostik-Material bereit.
  • Wir überbrücken langwierige Antragsverfahren bei den Krankenkassen mit Leihmaterial.
  • Wir möchten lichtstarke Lampen, neigungsverstellbare Tischpulte sowie ein Bildschirmlesegerät für optimale Arbeitsbedingungen anbieten.
  • Wir bieten spezielle Lupen & Lineaturen, besondere Stifte & Lineale,Geodreiecke & Zirkel zum Ausprobieren an.
  • Wir möchten einen vielfältigen Fundus an Bastelmaterialien für differenzierte tastbare Darstellungen aufbauen

All diese besonderen Materialien sind sehr teuer! Werden Sie daher Mitglied im Förderverein und unterstützen Sie diese wichtige Arbeit!

Schon mit 6 € Jahresbeitrag leisten Sie einen wertvollen Beitrag für die schulische Integration/Inklusion sehgeschädigter Schüler und Schülerinnen.

Natürlich sind auch einzelne Spenden willkommen.

Wir freuen uns jederzeit über weitere Mitglieder im Förderverein, um die Arbeit mit sehbehinderten und blinden Schülerinnen und Schülern in Braunschweig zu unterstützen. Haben wir ihr Interesse geweckt, senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.

Tandem-Ausleihe

Dank des Fördervereins stehen alle Kindern mit Sehschädigung des Mobilen Dienstes Sehen 2 Tandems zur Verfügung. Diese können über den Mobilen Dienst Sehen für eine geringe Leihgebühr ausgeliehen werden. So haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sowohl an Schulfahrten als auch an der Verkehrsschule in Klasse 4 teilzunehmen. Auch kann vor einer Anschaffung im privaten Bereich ein solches Tandem getestet werden.

Bei Interesse senden sie uns das Formular im Downloadbereich zu.

Wir bedanken uns bei folgenden Personen bzw. Stiftungen, welche unsere Vorhaben bisher unterstützt haben.

• Braunschweigische Landessparkasse - Theaterführung Hinter den Kulissen + Theateraufführung 2011
  • Lions Hilfe Göttingen e.V. - Anschaffung eines Bildschirmlesegerätes 2012
  • Prof. Dr. Nicolas Feltgen - spezifisches Unterrichtsmaterial für Schüler mit Sehschädigung (Lineale, Hefte, etc.) 2012
  • Kroschke-Kinderstiftung - Bildhauerkurs - Bildhauerkurs 06/2013